Zukunft heute: Vista SP1 ohne Betatester-Status installieren

Sie wollen schon heute einen Blick in die Zukunft von Windows Vista riskieren? Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Service Pack 1 für Vista installieren, ohne am offiziellen Betatest teilzunehmen.

Von Raimund Machacek

Das Service Pack 1 für Vista ist normalerweise nur für ausgewählte Betatester zugänglich. Ein findiger Programmierer namens “Luthien” hat jedoch einen Weg gefunden, das SP1 auch ohne diesen offiziellen Status zu installieren.

Bevor Sie jedoch beginnen, sollten Sie folgendes bedenken:

Windows Tweaks empfiehlt, diesen Tipp nicht auf Systemen anzuwenden, die für den produktiven Einsatz gedacht sind. Da es sich um eine Beta handelt, können unerwünschte Fehler auftreten, die im Schlimmsten Fall zu einer Neuinstallation führen könnten.

Windows Tweaks ist nicht verantwortlich für Fehler, die durch diese Installation entstehen könnten.

Wir empfehlen außerdem, vor der Installation ein Image anzulegen.

Wollen Sie nun fortfahren, so folgen Sie bitte der folgenden Anleitung:

Sie benötigen zuerst die Datei “SP1BetaRK_ext.cmd”, die auch unter anderen Namen bekannt ist. Den Download finden sie hier oder hier, auch Google könnte in diesem Fall behilflich sein. Diese Datei bewirkt eine kleine Änderung in der Registry, welche Sie zum Download der SP1 Beta ermächtigt. (Hinweis: Eventuell muss diese Datei mit Administratorrechten ausgeführt werden!)

Haben Sie nun die Datei heruntergeladen und ausgeführt, so müssen Sie nun Windows Update starten. Dort steht Ihnen nun folgendes Update zur Verfügung: KB935509

Haben Sie nun dieses Update heruntergeladen, so steht nun ein Neustart des Computers an. Nach diesem Neustart müssen Sie erneut Windows Update bemühen, um ein weiteres Update herunterzuladen: KB937287

Nach einem erneuten Neustart fehlt nun noch ein Update zum Erfolg: KB938371

Diese drei Updates werden benötigt, um die Service Pack 1 Beta installieren zu können. Nachdem das finale Update installiert wurde und der PC neu gestartet wurde, ist nun das Windows Vista Service Pack 1 im Windows Update verfügbar!

Nach der Installation des SP1 werden Sie rechts unten einen Hinweis bemerken: ?Evaluation copy, Build 6001?

Stört Sie dieser Hinweis, so lässt sich dieser mit ein wenig Herumtüfteln entfernen.

  1. Laden Sie sich dafür zuerst das Tool “RemoveWatermark” herunter, welches Sie hier oder hier finden. Auch hier könnte Google wieder zum Erfolg führen.
  2. Klicken Sie nun doppelt auf die Datei “watermark_fix.reg” und bestätigen Sie den Dialog.
  3. Nun ändern Sie die Rechte der user32.dll.mui in C:\Windows\System32\en-US (oder de-DE) so, dass sie Vollzugriff darauf haben. Benennen Sie die Datei nun in user32.dll.mui.bak um.
  4. Kopieren Sie nun die heruntergeladene user32.dll.mui in den Ordner und starten Sie den PC neu. Der Hinweis sollte nun verschwunden sein.

Kommentarfunktion ist deaktiviert