Windows 10-Features
im Überblick


Was kann das neue Windows? Antworten der Build 2015. Mehr

Neues Startmenü


Mit Windows 10 kommt ein neues Startmenü – hier Tipps zum Anpassen. Mehr

Classic Tweak Win XP


18 ultimative Tricks, um das gute alte XP schnell & sicher runterzufahren. Mehr

Nokia Lumia 920 oder Samsung Galaxy S3 – zwei iPhone-Rivalen im Vergleich

| 15. Februar 2013 | 0 Kommentare

Nokia Lumia 920 oder Samsung Galaxy S3? Der Vergleich zwischen Windows-Handy und Android-Smartphone lohnt sich wieder – Windows Phone 8 und vor allem Nokia sei Dank. Mit dem Nokia Lumia 920 entwickelten die Finnen ein Flaggschiff, das sich mit jedem Handy messen kann. Sein Killerfeature: die derzeit wohl beste Handy-Kamera der Welt. Und natürlich die neuartige Kachel-Bedienoberfläche. Der Haken: der Preis. Wie schlägt sich das Lumia 920 im direkten Vergleich mit dem Galaxy S3?

Preis, Betriebssystem, Kamera – das entscheidet im Lumia-920-Galaxy-S3-Duell

Das Samsung Galaxy S3  gilt als direkter iPhone-5-Rivale. Es kostet rund 200 Euro weniger als das Apple-Handy – und als das Windows-Handy Lumia 920. Doch in einigen Belangen ist das Nokia 920 im Vergleich zum fünf Monate älteren Galaxy S3 das bessere Smartphone.

Das Lumia 920 hat den besseren Bildschirm, eine vollwertige Navigationslösung an Bord – aber vor allem: die bessere Fotokamera. So gute Handy-Fotos wie das Lumia 920 knipst derzeit kein Konkurrenzgerät.

Darüber hinaus macht das Nokia Lumia 920 einen stabileren Eindruck, was angesichts des viel schweren und klobigeren Gehäuses kein Wunder ist.

Soweit klare Punktsiege für das Lumia 920 – doch das Galaxy S3 ist nicht zu unterschätzen.



Das Betriebssystem ist ganz klar eine Frage des Geschmacks: Windows 8 Phone punktet mit einer einzigartig frischen, simplen Oberfläche. Die Kehrseite: Wer sich an Androids App-Gewusel auf dem Display gewöhnt hat, der empfindet die Metro-Oberfläche mit ihren Live-Kacheln womöglich als einschränkend.

Android auf dem Samsung Galaxy S3 bietet mit seinen Apps, Widgets und anderen Anpassungsmöglichkeiten deutlich mehr Freiheit. Auch das größere App-Angebot und das ausgezeichnete Multi-Tasking sprechen ebenfalls für das Google-OS.

Und natürlich: auch der Preis entscheidet. Das Galaxy S3 listen Internethändler für 470 Euro, fürs Lumia 920 sind hingegen noch gut 700 Euro fällig.

Die Kaufentscheidung hängt vor allem von der Frage ab: Sind mir die super Digitalkamera und die komplette Navigationslösung diesen Preissprung wert?

Fakten-Vergleich: Nokia Lumia 920 / Samsung Galaxy S3

Lumia 920 oder Galaxy S3 – hier die Vorteile und harten Fakten im Smartphone-Vergleich:

Nokia Lumia 920

Samsung Galaxy S3

Ausstattung

+ größerer interner Speicher (32 vs 16 GB) + Speicherkarteneinschub
+ schnelleres Internet (LTE) + Flash-Unterstützung
+ Vollwertige (Offline-) Navigation + aktuelleres Bluetooth (4.0 vs 3.1)
+ Schärferes Display (332 ppi vs 306 ppi) + größerer Bildschirm (4,8 vs 4,5“)
+ Derzeit wohl beste Handy-Kamera für Profis – mit Zwei-Wege-Auslöser und Bildstabilisator UKW-Radio
+ Kabelloses Akkuladen (optional) + austauschbarer Akku

Windows Phone 8

Android

+ aktuellere Updates + größere App-Auswahl (rund 750.000 vs. 150.00)
+ einfache Bedienung + Individueller anpassbar

Gehäuse

+ Wertiger und schwerer (185g) + leichter und kompakter (133g)

Sonstiges

+ Geringe Körperstrahlung (0,91 vs 1,49 W/kg) + Geringere Kopf-Strahlung (0,21 vs 0,7 W/kg)

(Fotos: Artikelbild oben links: Nokia, http://press.nokia.com / Artikelbild oben rechts: Samsung Electronics GmbH)

Ähnliche Beiträge:

Tags: , , , , , ,

Kategorie: Allgemein

Hinterlasse einen Kommentar