Windows 10-Features
im Überblick


Was kann das neue Windows? Antworten der Build 2015. Mehr

Neues Startmenü


Mit Windows 10 kommt ein neues Startmenü – hier Tipps zum Anpassen. Mehr

Classic Tweak Win XP


18 ultimative Tricks, um das gute alte XP schnell & sicher runterzufahren. Mehr

Windows 2000 – Die ganze oder nur Teile der Systemsteuerung abriegeln

| 29. November 2013 | 0 Kommentare

In vielen Geschäften aber auch an Privatrechnern ist es oftmals wichtig die Benutzer von der Systemsteuerung fernzuhalten. Oftmals wird sinnlos herumgeklickt und dabei ausversehen was kaputtgemacht oder verstellt. Vor solchen Zugriffen sollten sie die Systemsteuerung schützen, indem sie Teile davon oder schlichtweg alles ausblenden. Leider ist dies nicht ohne Windows 2000 Bordmitteln möglich.

So gehen sie vor um beliebige Teile zu sperren:

1. Klicken sie nacheinander auf Start > Ausführen. Es erscheint eine Befehlszeile in die sie regedit eintragen und mit Ok bestätigen. Im Bruchteil der nächsten Sekunde erscheint der Registrierungseditor durch den sie dich mit Doppelklicks hangeln können.

         

2. Gehen sie nun nacheinander durch folgenden Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explor er\DisallowCpl. Mit dem rechten Teilfenster können sie nun arbeiten.

3. Rechts kommen nämlich alle Optionen hinein, die NICHT in die Systemsteuerung geladen werden sollen.

4. Wenn sie nun z.B die „Anzeige“ sperren möchten, klicken sie mit der rechten Maustaste ins rechte Teilfenster und wählen sie Neu > Zeichenfolge. Es erscheint ein namenloser Wert, den sie nun 1 nennen. Doppelklicken sie jetzt auf diesen selbsterstellten Wert und tragen sie „Anzeige“ ein. Nach einem Neustart ist das Symbol verschwunden.

Genauso wie mit der Anzeige müssen sie nun mit den anderen Optionen verfahren. Tragen sie als Zeichenfolge die Zahlen 1,2,3 etc. ein und jeder dieser Zahlen geben sie den gewünschten Namen der Systemsteuerungsoption.

Jesesmal müssen sie neustarten, damit die Änderungen wirksam werden. Wenn sie alle oben beschriebenen Systemsteuerungsoptionen nun deaktiviert haben, sieht es folgendermaßen aus:

Von nun an wird sich niemand mehr an der Systemsteuerung zu schaffen machen können.

HINWEIS ZUR NEUVERÖFFENTLICHUNG: Dieser Artikel wurde von Sandro Villinger produziert und stammt aus dem Windows-Tweaks-Archiv, das seit Ende der 1990er Jahre aufgebaut wurde.

Ähnliche Beiträge:

Tags: , ,

Kategorie: Sicherheit erhöhen und Maßnahmen ergreifen (2000), Windows 2000

Hinterlasse einen Kommentar