Windows 10-Features
im Überblick


Was kann das neue Windows? Antworten der Build 2015. Mehr

Neues Startmenü


Mit Windows 10 kommt ein neues Startmenü – hier Tipps zum Anpassen. Mehr

Classic Tweak Win XP


18 ultimative Tricks, um das gute alte XP schnell & sicher runterzufahren. Mehr

Windows 98 – Neue geheime Spezialeinträge im Startmenü

| 25. November 2013 | 0 Kommentare

Für all die Leute, die ihren Desktop leerräumen möchten und komplett mit dem Startmenü arbeiten wollen habe ich einen pfiffigen Trick, mit dem sie den Papierkorb kinderleicht ins Startmenü verfrachten und ihn von dort aus genausogut verwalten können.

Und so gehen sie vor:

Das Startmenü unter Win 98 personalisieren

1. Gehen sie über den Arbeitsplatz zum Ordner C:WINDOWSSTARTMENÜ.

2. Klicken sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich in diesem Ordner und wählen sie Neu > Ordner. Windows fordert sie nun zur Eingabe eines Namen auf. Markieren sie folgende Zeile und drücken sie STRG+C:

Papierkorb.{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}

Klicken sie nun mit der rechten Maustaste auf ihren neu erstellten Ordner und wählen sie Umbenennen. Drücken sie nun STRG+V damit der Text Neuer Ordner durch die oben genannte Zeile ersetzt wird.

Sobald sie ENTER gedrückt haben verwandelt sich der ellenlange Befehl in den Namen Papierkorb mitsamt passendem Symbol.

3. Riskieren sie doch einmal einen Blick ins Startmenü. Sie werden feststellen, dass dort nun der Papierkorb sitzt, dessen Inhalt sie als eigenes Menü aufklappen lassen sowie über die rechte Maustaste löschen können.

Wollen sie noch weitere praktische neue Einträge im Startmenü? Sie müssen dabei genauso vorgehen wie oben und nur lediglich die komplizierte Zeile ersetzen.

Druckermenü = Drucker.{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}
DFÜ Netzwerk = DFÜ-Netzwerk.{992CFFA0-F557-101A-88EC-00DD010CCC48}
Systemsteuerung=Systemsteuerung.{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}

Viel Spass mit ihren neuen Menüs!

HINWEIS ZUR NEUVERÖFFENTLICHUNG: Dieser Artikel wurde von Sandro Villinger produziert und stammt aus dem Windows-Tweaks-Archiv, das seit Ende der 1990er Jahre aufgebaut wurde.

Ähnliche Beiträge:

Tags: , ,

Kategorie: Secrets, Tipps & Tricks und Feineinstellungen (98), Windows 98

Hinterlasse einen Kommentar