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Windows 2000 – Die Maus hängt beim Spielen hinterher

| 30. November 2013 | 0 Kommentare

Falls sie passionierter Spieler sind, werden sie festgestellt haben, dass bei einigen Spielen die Bildsynchronisation nicht richtig ist. Wenn sie z.B. die Maus bewegen erfolgt die Aktion der Spielfigur erst ca. 1 Sekunde später. Richtiger Spielspass kommt dabei keiner auf. Dafür ist die Option Vertikale Synchronisation verantwortlich. Um diese auszuschalten, müssen sie diese im jeweiligen Spiel deaktivieren. Sie heisst meistens V-Sync oder Vertical Sync. und sollte auf Aus bzw. auf Off stehen.

Wenn dies nicht funktioniert gibt es noch die Möglichkeit die Option in den Eigenschaften ihres Grafikkartentreibers zu deaktivieren. Klicken sie dazu mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich des Desktops und wählen sie Eigenschaften. Klicken nun nacheinander auf Einstellungen > Erweitert und wählen den Eintrag ihrer Grafikkarte aus. Da es zwei Spieleschnittstellen (Nämlich Direct3D und OpenGL) gibt, müssen sie die Vertikale Synchronisation bei beiden abschalten.

Sind sie aber im Besitz einer Grafikkarte der GeForce Famillie und haben die Option zwar in den OpenGL nicht aber in den Direct3D Eigenschaften stehen, müssen sie folgendermaßen vorgehen, um diese sichtbar zu machen.

1. Vergewissern sie sich, dass sie einen Nvidia Detonator installiert haben. Klicken sie nun nacheinander auf Start > Ausführen und tippen regedit ein. Es erscheint ein explorerähnliches Programm.

2. Navigieren sie zu dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak und klicken mit der rechten Maustaste ins rechte Teilfenster. Wählen sie nun Neu > DWORD-Wert und nennen sie diesen CoolBits.

3. Doppelklicken sie auf ihren selbstgestrickten Wert und tippen anstatt der 0 eine 3 ein. Schließen sie nun das Programm und gehen, wie oben beschrieben in die Eigenschaften der Anzeige. Wählen sie dort das Nvidia Register aus. Klicken sie jetzt auf Weitere Eigenschaften > Direct3D Einstellungen > Weitere Direct3D Optionen und stellen sie den Vertikaler Synchronisationsmodus auf Aus und den maximalen Renderer auf 1.

Jetzt laggen ihre Spiele nicht mehr.

HINWEIS ZUR NEUVERÖFFENTLICHUNG: Dieser Artikel wurde von Sandro Villinger produziert und stammt aus dem Windows-Tweaks-Archiv, das seit Ende der 1990er Jahre aufgebaut wurde.

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Kategorie: Problemlösung und Troubleshooting (2000), Windows 2000

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