Windows Tweaks Logo Microsoft PC-Hilfe - 02 blue red
Windows Tweaks Logo Microsoft PC-Hilfe - 09 white 120

Windows 10: Kostenloses Upgrade für Windows-Nutzer ab 29. Juli 2015

Zuletzt aktualisiert: 14. April 2022
Schnelle Übersicht:
windows 10 screenshot microsoftcomde

Bild: microsoft.com/de (Screenshot)

Der Windows 10 Roll-out beginnt: Windows 7 und Windows 8-PC-User erhalten ab dem 29. Juli auf Wunsch ein Upgrade auf Windows 10. Das Angebot ist ein Jahr lang erhältlich.

PC-User zuerst am Start

Alle PC-Nutzer mit Windows 7 oder Windows 8.1 als aktuelles Betriebssystem können die neue Software als erste gratis downloaden und nutzen. Das Angebot gilt über einen Zeitraum von einem Jahr. Wer möchte, dann sich sein Upgrade jetzt schon hier reservieren lassen. Das Umsonst-Upgrade können auch Nutzer erhalten, die nicht lizensierte Windows-Software auf ihrem PC installiert haben – allerdings mit Einschränkungen. So erzeugt das System nach erfolgtem Upgrade ein Wasserzeichen auf dem Desktop, welches den User darauf hinweist, dass auch die neue Windows-Version nicht lizensiert ist – er wird dann zum Erwerb des Updates aufgefordert.

Bye-bye, Internet Explorer

Mit dem Roll-out von Windows 10 feiert ein neuer Microsoft-Browser Premiere. Der in der Projektphase „Spartan“ genannte „Edge“ löst nach mehr als 20 Jahren den altgedienten Internet Explorer ab. Der neue Browser unterstützt Firefox- und Chrome-Erweiterungen, außerdem ist der Sprachassistent Cortana in ihm integriert.

Drei Varianten erhältlich

In der Desktop-Version wird es drei Varianten von Windows 10 geben: Windows 10 Home, Windows 10 Pro sowie Windows 10 Enterprise. Home ist für Privatkunden, während die anderen beiden Versionen zusätzliche Verwaltungsfunktionen besitzen und Windows 10 Enterprise nur mit Mehrfach- oder Volumenlizenzen erhältlich ist, die für Unternehmen kostengünstiger sind.

Update-Option für XP-Rechner?

User, die auf ihrem PC noch das alte Windows XP installiert haben, können eventuell auf eine preiswerte Upgrade-Version von Windows 10 hoffen. Damit will Microsoft dazu beitragen, dass weiterhin das veraltete, nicht mehr von Microsoft mit Sicherheitsupdates unterstützte Windows XP mehr und mehr vom Markt verschwindet. Laut Brancheninsidern könnte das Upgrade 40 Dollar kosten – für diesen Betrag erhalten dann Kunden, die immer noch Windows XP nutzen, einmalig Windows 10 Home in der x86-Version in Form eines Downloads. Abgewickelt würde das Angebot über die Microsoft-Unternehmenswebsite.

Screenshot oben: microsoft.com/de-de/windows/windows-10-upgrade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Windows Tweaks Logo Microsoft PC-Hilfe - 09 white 120
Stressfrei im digitalen Alltag
Spare Zeit und Nerven mit Experten-Wissen rund um Software, Hardware & Microsoft. 
Windows Tweaks Microsoft-PC-Hilfe - SEIT 1998 - retina 2

Zeitsparende Tipps rund um PC, Laptop, Windows & Software?

Abonniere unseren Newsletter, erhalte nur unsere besten Anleitungen & Tweaks und dazu Exklusiv-Tipps für unsere Abonnenten. 
Newsletter-Form
Jederzeit abbestellbar. Etwa 1 - 2 Mails pro Monat. Die Einwilligung umfasst die Hinweise zu Widerruf, Versanddienstleister und Statistik gemäß unserer Datenschutzerklärung.
© 1998 - 2024 Windows-Tweaks.info
Diese Website läuft mit 🌳 Energie
crossmenu