Windows 10-Features
im Überblick


Was kann das neue Windows? Antworten der Build 2015. Mehr

Neues Startmenü


Mit Windows 10 kommt ein neues Startmenü – hier Tipps zum Anpassen. Mehr

Classic Tweak Win XP


18 ultimative Tricks, um das gute alte XP schnell & sicher runterzufahren. Mehr

Windows 2000 – Bequeme Ver- und Entschlüsselungsbefehle im Kontextmenü

| 28. November 2013 | 0 Kommentare

Windows 2000 bietet, wenn die Festplatte im NTFS Dateisystem arbeitet, ein ganz besonderes Feature an: Das verschlüsselnde Dateisystem (EFS).Mit dessen Hilfe können sie ihre Daten vor unbefugten Zugriffen optimal schützen und nur für sich sichtbar machen. Ein anderer Benutzer, der an ihrem PC arbeitet kann nicht darauf zugreifen. Falls sie WinXP auf eine FAT32 Partition installiert haben, steht ihnen die Funktion leider nicht zur Verfügung. Einzelne Dateien oder Ordner können sie leider nur sehr umständlich (Rechtsklick auf die gewünschte Datei > Eigenschaften > Erweitert > Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen > OK > OK) verschlüsseln.

Einfacher wäre es doch, wenn man nur per Rechtsklick auf eine Datei die Option Verschlüsseln/Entschlüsseln anwählen könnte. Hier habe ich das Richtige:

1. Klicken sie nacheinander auf Start > Ausführen > regedit eintippen. Bestätigen sie nun mit ENTER. Es erscheint ein Windows Registrierungs Programm, dass vom Handling her sehr an den Windows-Explorer erinnert. Sie können hier durch die sogenannten Schlüssel wie durch Ordner navigieren.

2. Gehen sie nacheinander auf HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Explorer\Advanced und klicken sie im rechten Teilfenster mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich. Wählen sie nun Neu > DWORD-Wert und geben sie diesem den Namen EncryptionContextMenu.

3. Klicken die doppelt auf diesen neu erstellen Wert und tragen sie statt der 0 eine 1 hinein.

HINWEIS ZUR NEUVERÖFFENTLICHUNG: Dieser Artikel wurde von Sandro Villinger produziert und stammt aus dem Windows-Tweaks-Archiv, das seit Ende der 1990er Jahre aufgebaut wurde.

Ähnliche Beiträge:

Tags: , ,

Kategorie: Secrets, Tipps & Tricks und Feineinstellungen (2000), Windows 2000

Hinterlasse einen Kommentar